Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbands Kiel fand am 07.November 2019 im Vereinsheim des VfB Kiel statt.

Der Vorstand freute sich über die rege Teilnahme der Mitglieder. Der stellv. Bundesvorsitzende und Vorsitzende des BV Nord Christian Beisch musste seine Teilnahme an der Veranstaltung aus terminlichen Gründen leider absagen.

So berichtete der stellv. Vorsitzende des BV Nord und Vorsitzende des Ortsverbands Miguel Garcia über die aktuellen Themen des Ortsverbands sowie des BDZ. In seine Ausführungen ging Garcia insbesondere auf den Sachstand des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz (BesStMG) ein. Hierbei hob er besonders die durchaus beachtlichen Erfolge des BDZ im Zulagenbereich (Erhöhung Polizeizulage, Prüferzulage FIU-Zulage sowie die Einführung einer Bereichszulage analog zum Bundeskriminalamt und der Bundespolizei) hervor. Diese Erfolge fallen nicht vom Himmel, sondern sind der hervorragenden Gewerkschaftsarbeit des BDZ zu verdanken.

Im Weiteren berichtete Garcia von der BDZ-Forumsveranstaltung 2019 ( 28.-29.Oktober 2019 in Berlin).

Ausführliche Ausführungen zum Forum 1 „E-Commerce: Auswirkung und Herausforderung für den Zoll“, übernahm der stellv. Vorsitzende des OV Bernd Thomann, der selbst an diesem Forum teilnahm.

Über das Forum 3 „Entwicklung im Bereich der polizeivollzugsdienstlichen Einsatzkräfte (Kontrolleinheiten, Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Zollfahndung)“ berichtete Garcia, als Teilnehmer dieses Forums, ebenfalls ausführlich.

Über die Foren 2 und 4 „Folgen der Personalzuwächse für die Service-Center und das Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) der Generalzolldirektion“ sowie „Zusammenspiel zwischen Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung anhand der IT-Projekte Profis und IT-AKZ)“ wurde zusammenfassend berichtet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bot sich die Gelegenheit, das ein oder andere Thema zu diskutieren. Dies wurde von den Teilnehmenden Mitgliedern auch rege genutzt.