You are currently viewing Rekordhalter aus dem Norden

Rekordhalter aus dem Norden

  • Beitrags-Kategorie:Mitteilungen

30 Jahre Vorsitz im Personalrat – das schafft so leicht kein(e) andere(r)

Das BDZ Mitglied Reiner Weiße ist seit 30 Jahren Vorsitzender des örtlichen Personalrat beim Hauptzollamt Kiel! Dieser Zeitraum ist einmalig in der Bundeszollverwaltung.

Reiner Weiße, verheiratet, 2 Kinder, trat 1985 in die Zollverwaltung ein. Nach Abschluss der Ausbildung 1988 wurde er als Abfertigungsbeamter beim Zollamt Wik eingesetzt. Erstmalig kandidierte er 1992 für die Personalratswahlen beim HZA Kiel und wurde in der konstituierenden Sitzung am 31.03.1992 erstmalig zum Vorsitzenden des Personalrats gewählt.

 „Ein Schubs ins kalte Wasser“, so Kollege Weiße. Den Vorsitz hat er bis heute nicht mehr aus den Händen gegeben.

Anlässlich dieses Jubiläums fand eine Feierstunde im Kreise des Gremiums des Personalrats des HZA Kiel , des Leiters des HZA Kiel LRD Robert Dütsch, der Gleichstellungsbeauftragten des HZA Kiel Bärbel Sauer, des Vorsitzenden des BV Nord im BDZ und Vorsitzenden des BPR bei der GZD Christian Beisch, des BDZ OV Vorsitzenden Kiel Miguel Garcia, des stellvertretenden Vorsitzen des OV Lübeck Ralf Kämpfer sowie der Personalratsvorsitzenden bei der Generalzolldirektion am Standort Kiel Stefanie Großer, statt.

Der Leiter des HZA Kiel, Robert Dütsch, bedankte sich beim Kollegen Weiße für 30 Jahre Engagement für die Kolleginnen und Kollegen des HZA Kiel, ohne dabei die Belange der Dienststelle aus den Augen zu verlieren. Dieser über Jahre hinweg gelungene und konstruktive Balanceakt sei ein besonderer Verdienst von Reiner Weiße.

Christian Beisch lobte Reiner Weiße als streitbaren und gleichwohl fairen Vertreter für die Beschäftigten. In seiner kurzen Rede ging Beisch auf die Strukturveränderungen und die damit verbundenen Maßnahmen während der dreißigjährigen Amtszeit ein. Kollege Weiße habe dabei immer das Wohl der Beschäftigten aber auch der Dienststelle im Auge behalten. Wenn es erforderlich war, habe er sich auch schon mal direkt an das BMF gewandt, um positive Regelungen für sein HZA zu erreichen. Für ihn habe immer das HZA Kiel im Fokus gestanden. Um dieses HZA und seine Beschäftigten hat sich Reiner Weiße verdient gemacht.

Wir gratulieren dem Mitglied Reiner Weiße zu dieser langen erfolgreichen Arbeit als öPR Vorsitzender und wünschen ihm weiterhin Alles Gute!