Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung 2018

Am 22. März 2018 fand Flughafenrestaurant Kiel die Hauptversammlung des Ortsverbands Kiel statt. Der Vorsitzende Miguel Garcia konnte Zahlreiche Mitglieder zu der Veranstaltung begrüßen. Des Weiteren konnte Garcia denn stellv. Bundesvorsitzenden und Vorsitzenden des Bezirksverbands Nord im BDZ Christian Beisch, Klaus Baeck Vorsitzender OV Eckernförde sowie Kay-Uve Rehm Vorsitzender OV Flensburg begrüßen. Der Bundesvorsitzende Dieter Dewes ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen, wünschte der Veranstaltung aber einen guten Verlauf.

Im Geschäftsbericht ging Garcia auf die aktuelle positive Mitgliederentwicklung des OV’s sowie auf durchgeführte Veranstaltungen im letzten Geschäftsjahr ein.

Nach einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen Mitglieder ging es mit dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer weiter. Nachdem der Vorstand entlastet war, standen die Turnusmäßigen Neuwahlen an.

Mit einer Enthaltung wurde Garcia für weitere vier Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Bei den Vertretern des Vorstandes gab es leichte Veränderungen. So wurde Daniel Ahlgrimm neu als stellv. Vorsitzender gewählt. Bernd Thomann, Steffen Petersen und Peter Blawid wurden in Ihren Ämtern betätigt. Stefanie Großer die ehemalige Stellvertreterin wurde zur Kassenwartin, für den nach vielen Jahren Ausscheidenden Lars Wustrow gewählt. Garcia würdigte das Jahrzehnte lange Engagement des ehemaligen Kassenwarts, der Krankheitsbedingt leider nicht anwesend war.

Der stellv. Bundesvorsitzende und Vorsitzende des BV-Nord Christian Beisch, berichtete über die aktuelle Lage in der Zollverwaltung und thematisierte dabei die Sachstände zur Service-Center Problematik (Beihilfe, Reisekosten und Versorgungsauskünfte), sowie Neuerungen bei der sogenannten Polizeizulage.

Im Anschluss wurde der Kollege Frank Schüßler für seine 60-jährige Mitgliedschaft im BDZ geehrt.

Zum Abschluss appellierte Garcia noch zur regen Teilnahme an Streiks und Demonstrationen im Rahmen der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen.